Meldung vom 22.10.2025

A1 Business Forum 2025: Digitale Souveränität und Sicherheit als Schlüsselthemen für Österreichs Wirtschaft

Mehr als 300 Teilnehmer:innen erlebten internationalen Expert:innen-Austausch in Wien

A1 Business Forum 2025 © A1/APA/Juhasz

A1 Business Forum 2025: Digitale Souveränität und Sicherheit als Schlüsselthemen für Österreichs Wirtschaft v.l.n.r.: Martin Resel, stv. Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich, Prof. Dr. Miriam Meckel, Expertin für künstliche Intelligenz und Professorin an der Universität St. Gallen, Berater und Sicherheitsexperte Dr. Heiko Borchert, Trend CEO Ralf Six

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Mehr als 300 Teilnehmer:innen erleben internationalen Expert:innen-Austausch

Unter dem Leitthema „Resilienz und Sicherheit: Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg Österreichs“ lud A1 zum diesjährigen Business Forum ins Headquarter nach Wien ein.

Über 300 Vertreter:innen aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und IT erlebten einen hochkarätigen Austausch mit internationalen Expert:innen rund um Cybersicherheit, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz. Praxisorientierte Panels, visionäre Keynotes und ein innovativer Ausstellungsbereich mit zahlreichen Partnern bildeten den Rahmen für inspirierende Diskussionen zu den Chancen und Herausforderungen für den Standort Europa und Österreich.

Bedeutung von digitaler Souveränität und nachhaltiger Digitalisierung
Bereits zum Opening unterstrich Martin Resel, stv. Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich, die Bedeutung von europäischer Souveränität und nachhaltiger Digitalisierung: „Digitale Souveränität ist eine Standortfrage – und damit ein ökonomischer Faktor, der über die Zukunftsfähigkeit Österreichs entscheidet. Nachhaltige Digitalisierung bedeutet daher, dass wir den österreichischen Wirtschaftsraum mit resilienten und innovativen Lösungen stärken – heute und für die nächste Generation.“

Künstliche Intelligenz als transformative Kraft
Im Zentrum der Debatten stand die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz, wie Prof. Dr. Miriam Meckel, Expertin für künstliche Intelligenz und Professorin an der Universität St. Gallen betonte: „Das Thema generative KI wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft mindestens so umkrempeln, wie das Internet es schon getan hat.“

Geopolitische Risiken und neue Spielregeln für Unternehmen
Auch geopolitische Risiken und neue Spielregeln für Unternehmen wurden kritisch beleuchtet. Dr. Heiko Borchert, Berater und Sicherheitsexperte mit Fokus auf geopolitische und strategische Fragen warnte: „Die tiefe Integration in internationale Lieferketten war bislang ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Aber wenn Regierungen Unternehmen aus bestimmten Ländern aus nationalen Liefernetzwerken ausschließen wollen, wird genau diese tiefe Integration zum zentralen Risiko.“

Diskussionen und Networking für eine digitale Zukunft
Intensiv diskutiert wurden die Herausforderungen bei Cybersicherheit, der Aufbau vertrauenswürdiger Cloud-Infrastrukturen sowie der verantwortungsvolle Einsatz von KI. Das Forum bot nicht nur exklusive Branchen-Einblicke, sondern förderte das Networking unter Führungskräften und Innovator:innen und setzte bedeutende Impulse: für eine souveräne, nachhaltige und digitale Zukunft in Österreich und Europa.

Bild v.l.n.r.: Martin Resel, stv. Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich, Prof. Dr. Miriam Meckel, Expertin für künstliche Intelligenz und Professorin an der Universität St. Gallen, Berater und Sicherheitsexperte Dr. Heiko Borchert und Trend CEO Ralf Six (c) A1/APA/Juhasz

Digitale Souveränität und A1 - Ihre digitale Selbstbestimmung | A1.net

Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

A1 Business Forum 2025
2 657 x 1 772 © A1/APA/Juhasz


Kontakt

(4)Martin Rohlik
Martin Rohlik
A1 Pressesprecher Infrastruktur

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 66 24244 oder martin.rohlik@a1.at