Meldung vom 17.06.2024
- 21.700 Gaming Fans machen A1 Austrian eSports Festival erneut zu größtem Gaming- und E-Sports Event in Österreich
- VALORANT Console feierte Europapremiere in Österreich
- Super Smash Profi Tarik krönt sich zum fünften Mal zum A1 eSports Champion
- Über 250 Cosplayer:innen bereicherten mit ihrer Vielfalt das Festival
- Kombination mit Spielefest Wien ein voller Erfolg
20.000m² Spiele-Arena, 2 Tage Gaming Action, 200 Austeller und 21.700 Gaming-Fans – das war das dritte A1 Austrian eSports Festival. Bereits im Vorfeld versprach das größte Gaming & E-Sports Event Österreichs Spannung und Action ohne Ende. Nicht nur die Finalist:innen der A1 eSports League Austria zeigten live auf der Bühne in den packenden Finalkämpfen ihr Können, sondern auch die exklusive Limited Beta Version von VALORANT Console feierte am Wochenende ihre Europapremiere in Österreich.
Marco Harfmann, A1 Director Marketing Communications: „Die mehr als Verdreifachung der Besucher-Anzahl im Vergleich zum Vorjahr zeigt die wachsende Bedeutung von Gaming in Österreich. Wir sind sehr stolz, dass wir hier mit dem A1 Austrian eSports Festival und der Partnerschaft mit dem Spielefest Wien der heimischen Szene eine Bühne bieten können.“
Gaming ohne Ende & bunte Cosplay Vielfalt
Neben VALORANT Console waren auch die Partnerstände mit der A1 eSports Challenge bei den Besucher:innen wieder sehr begehrt. Von Games wie League of Legends, Fortnite, Minecraft, Mario Kart bis hin zu Mobile Games wie Brawl Stars war alles dabei. Bei Community-Turnieren konnten Gamer:innen ihre Skills zeigen. Auch in der Retro-Area und bei den Arcade Games, sowie in der Indie-Area waren die Gaming-Plätze stets belegt.
Ein jährliches Highlight beim A1 Austrian eSports Festival sind die Cosplay Parade und der Cosplay-Contest. Alleine beim Cosplay-Meetup mit Vertreter:innen von RIOT Games waren über 40 Cosplayer:innen vor Ort und zeigten ihre kunstvoll und aufwändig gestalteten Cosplays. Insgesamt waren über 250 Cosplayer:innen beim A1 Austrian eSports Festival und bereicherten gemeinsam mit den Artist aus der Artist Alley das Event mit ihrer bunten Vielfalt und Kreativität. Als Special Guests waren auch Ronald McDonald, sowie Moderator Machete mit einem speziell angefertigten Kia Cosplay dabei.
Die besten E-Sportler:innen aus dem deutschsprachigen Raum
Während bei den Ständen Besucher:innen in die Welt des Gamings eintauchen konnten, gehörte die Bühne den Profis. Bei League of Legends setzte sich Footprint Gaming durch und bei VALORANT konnte sich mit den Sissi State Punks ein österreichischer Verein den Sieg nach einem Herzschlagfinale sichern. Nicht weniger spannend, ging es bei Teamfight Tactics zu, bei dem A1 eSports die offizielle Liga für den deutschsprachigen Raum ausrichtet. Dort hatten 3 Spieler in der letzten Runde noch die Möglichkeit, den Sieg für sich zu entscheiden, bevor Narkez den Sack zumachte und sich zum ersten A1 eSports TFT-Doppelmeister kürte. Den Abschluss der Hall of Fame machte der einzigartige Tarik, der auch dieses Jahr wieder eine Klasse für sich war. Seit Bestehen der Super Smash Bros Turniere bei A1 eSports hat er alle Major A1 eSports Turniere gewonnen und so 5 Siege ungeschlagen in Folge errungen. Insgesamt wurde ein Preisgeld von über 20.000 Euro ausgespielt.
Verschmelzung von analog & digital
Durch die Kombination mit dem Spielefest Wien – die Tickets wurden wechselseitig anerkannt – kamen Spielefans jeden Alters auch beim analogen Spielen auf ihre Kosten. In der Spielothek konnten über 2.000 Spiele ausgeliehen und ausprobiert werden. Dass die Welten immer mehr verschmelzen zeigt auch das eigens entwickelte Event-Cockpit, dass den Besucher:innen als digitaler Begleiter beim Eventbesuch zur Verfügung stand.