Asset-Herausgeber

Meldungsübersicht Netzausbau

Beim heute veröffentlichten Netztest des renommierten Technikmagazins CHIP konnte sich Österreichs führender Kommunikationsanbieter A1 erneut gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Neben Bestnoten in den Kategorien Internet, Telefonie, 5G, 5G Performance und Fernzüge konnte A1 auch die Gesamtwertung für sich entscheiden und damit die führende Position in Österreich weiter ausbauen. A1 setzt damit eine beeindruckende Serie von Testsiegen fort. Zuvor konnte A1 bereits die umfangreichen Netztests von futurezone, Smartphone, nperf und SpeedChecker für sich entscheiden.

Mehr als 1.500 Haushalte in Dietach haben ab sofort die Möglichkeit, ultraschnelles Glasfaser-Internet von A1 zu nutzen. Nach der Übernahme des Glasfasernetzes von VX Fiber vor einem Jahr profitieren sie nun von der hochwertigen Anbindung an das größte Glasfasernetz Österreichs.

Das Glasfasernetz der A1 Telekom Austria ist auch im Jahr 2024 deutlich gewachsen. Das mit mehr als 76.000 Kilometern größte Breitbandnetz Österreichs wurde allein im Vorjahr um mehr als 3.300 Kilometer erweitert. Damit sind bereits mehr als 850.000 Haushalte an das A1 Glasfasernetz angeschlossen und haben die Möglichkeit auf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s. Im Jahr 2024 wurden rund 109.000 zusätzliche Haushalte und Gebäude an das Glasfasernetz angebunden und sind nun auch für zukünftige digitale Anwendungen bestens gerüstet.
Als letzter Telekommunikationsanbieter wird A1 ab 11.März 2025 den Mobilfunkstandard 3G in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Den Anfang machen Vorarlberg und das Burgenland, die restlichen Bundesländer folgen im Laufe des 1.Halbjahres 2025.
Mit dem Sieg beim „großen Netztest 2025“ des Smartphone Magazins setzt A1 eine eindrucksvolle Siegesserie fort. Bereits zum zehnten Mal in Folge erobert Österreichs führender Mobilfunkanbieter die Mobilfunkkrone.

A1, Österreichs führendem Kommunikationsunternehmen, wurde mit der Goldmedaille für die beste mobile InternetvPerformance 2024 prämiert. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde vom unabhängigen und weltweit tätigen Netzwerkoptimierungs-Spezialisten nPerf verliehen.

"Wir bauen auf Europa“: Unter diesem Motto stand ein hochrangiger Projektbesuch im Rahmen des Breitbandausbaus am 27. Mai 2024 in Strasshof an der Nordbahn. Anlässlich der 2. Jahreskonferenz zur Umsetzung des EU-Aufbauplans in Österreich besichtigten Europaministerin Karoline Edtstadler, Finanzminister Magnus Brunner, Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, sowie Thomas Arnoldner, Deputy CEO der A1 Group, vor Ort eine Baustelle zum Breitbandausbau.
Die erst kürzlich durchgeführte Frequenzauktion, bei der A1 Spektrum im 26 Ghz Bereich erworben hat, trägt erste Früchte

Beim heute veröffentlichten Netztest des renommierten Technikmagazins CHIP geht A1 erneut als Testsieger in Österreich hervor. Laut CHIP bleibt A1 bei Highspeed uneinholbar und punktet mit dem mit Abstand höchsten durchschnittlichen Downloadtempo sowie der besten 5G Performance. Auch bei den Kriterien Fehlerquote und Verfügbarkeit zeigt A1 laut CHIP keine Schwächen: „Bei A1 stimmen Zuverlässigkeit und Performance“.

Weitere Meldungen laden