Asset-Herausgeber

Meldung vom 21.10.2022

A1 bringt 5G auf den Gipfel: 5G Sender versorgt hochalpinen Raum auf 2.600 Metern

5G Sender versorgt hochalpinen Raum auf 2.600 Metern © Lukas Dostal

Romed Giner, 1. Vorsitzender des Alpenverein Hall in Tirol vor der an das A1 5G Netz angebundenen Glungezerhütte

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • A1 und Alpenverein starten 5G Projekt im Hochgebirge
  • A1 versorgt Tiroler Glungezerhütte mit 5G
  • 5G bringt Sicherheit für Wanderer, Bergsteiger und Einsatzkräfte

Die Glungezerhütte ist die höchstgelegene Schutzhütte des Alpenvereins Sektion Hall/Tirol. Die Hütte mit einer Sommer und Wintersaison liegt auf einer Seehöhe von 2.610 Metern und bietet Wanderern, Bergsteigern und Skitourengehern Übernachtungsmöglichkeiten in den Tuxer Alpen.

Mit der Anbindung an das A1 5G Netz über den rund 17 Kilometer entfernten A1 Sender Pillberg erhalten die Gäste der exponierten Schutzhütte nun die Möglichkeit ihre Smartphones auch im Hochgebirge optimal einzusetzen, etwa wenn es darum geht, ihr digital Routen zu planen, den digitalen Kompass einzusetzen, Wetterwarnungen zu erhalten oder mit Rettungskräften zu kommunizieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das kostenlose WLAN der Hütte zu nutzen.

Romed Giner, 1. Vorsitzender des Alpenverein Hall in Tirol: „Mit 5G haben wir Datenraten von über 100 Mbit/s auf über 2.600 Metern. Damit können wir uns nun auf eine schnelle und stabile Internetanbindung verlassen, die für die moderne Bewirtschaftung der Glungezerhütte notwendig ist. Aber auch Wanderer und Bergsteiger profitieren, denn in der Kommunikation mit Rettungskräften ist eine optimale 5G-Versorgung und Netzabdeckung manchmal lebensrettend. A1 als langjähriger Partner und das Netz mit der größten Versorgungsbreite ist für uns die perfekte Kombination.“

A1 CEO Marcus Grausam über das 5G Projekt in den Alpen: „Der A1 5G Ausbau schreitet in Höchsttempo voran. Mehr als 4.400 Sender versorgen mehr als 77% der Bevölkerung mit 5G - in den Städten, in ländlichen Gemeinden und nun auch im Hochgebirge. Wir freuen uns sehr über die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Alpenverein, denn es ist uns wichtig, das 5G Netz auch für all jene zu optimieren, die sich auf den Bergen auf ein hoch zuverlässiges Netz verlassen.“

Über den Alpenverein

Der Alpenverein ist der größte alpine Verein Österreichs. Seine wichtigsten Aufgaben liegen in der Förderung und Ausübung des Bergsports. Mit Hütten, Wegen und Kletteranlagen stellt er die dafür erforderliche Infrastruktur bereit. 38 Alpenvereinssektionen sind in Tirol beheimatet.

Weitere Informationen unter: www.alpenverein.at

Foto: (C) Lukas Dostal

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

5G Sender versorgt hochalpinen Raum auf 2.600 Metern
2 067 x 1 379 © Lukas Dostal

Kontakt

(4)Martin Rohlik
Martin Rohlik
A1 Pressesprecher Infrastruktur

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 66 24244 oder martin.rohlik@a1.at