Meldung vom 13.11.2019

A1 gewinnt klar den größten Netztest Österreichs

Netztest Smartphone-Magazin

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Umfassender Test des Fachmagazins „Smartphone“ testet Anbieter aus Kundensicht
  • Ländlicher Raum stand im Test-Fokus
  • A1 gewinnt jede Testkategorie

Mit 10.000 zurückgelegten Test-Kilometern, mehr als 330.000 Messungen, 5.000 Anrufen, 15.000 Datentransfer-Sessions und 4.500 Abrufen von YouTube-Videos hat das Fachmagazin „Smartphone“ für seine Dezember-Ausgabe den Mobilfunknetzen Österreichs auf den Zahn gefühlt. Im Fokus lag dabei die Leistung der Netze aus Kundensicht: auf Empfangs-optimierende Außenantennen am Testfahrzeug wurde verzichtet, die Tests wurden mit handelsüblichen Smartphones und ganz normalen Endkundenservices durchgeführt. A1 setzt sich bei diesem Test gegen die Mitbewerber klar durch und gewinnt mit 294 Punkten (94,84%) und mehr als 10 Punkten Abstand auf den ersten Verfolger.

„Die Digitalisierung Österreichs kann nur durch hervorragende Netzqualität sichergestellt werden. A1 arbeitet mit unterschiedlichen Technologien laufend daran, dass alle Bürger Teil der digitalen Gesellschaft sein können und von ihren Vorteilen profitieren. Uns ist wichtig, dass gerade Bewohner des ländlichen Raums die gleichen Chancen haben, wie sie die Bürger von Städten kennen. Daher freut uns der Sieg im Netztest des Smartphone-Magazins ganz besonders“ sagt A1 CEO Marcus Grausam.

Die Ergebnisse im Detail
Das Testergebnis setzt sich aus fünf Unterkategorien zusammen. Konkret überprüft wurde die Qualität von YouTube-Streaming, einer herkömmlichen Browsernutzung, den Datentransfer im Allgemeinen, die Erfolgsquote beim Telefonieren sowie die Netzabdeckung der Betreiber in ganz Österreich. In der Kategorie YouTube-Streaming konnte A1 durch die exzellente Performance des 4G-Netzes punkten, die Kategorie Browsertest ging, unter anderem auf Grund der überragenden Ladezeit der Websites ebenfalls an A1. Auch die Kategorien Datentransfer und Telefonie sowie Netzabdeckung gingen an A1. Im Bereich der Netzabdeckung erreichte A1 mit 99,6% eine Traumwertung.

Qualität hat einen Namen: Seriensieger A1
Allein seit Juni dieses Jahres hat A1 acht Qualitäts-Awards gewonnen: Nach dem Sieg des Mobilfunk-Shop-Tests der Fachzeitschrift Connect, der bereits 6. Auszeichnung zum kundenorientiertesten Kommunikationsunternehmen durch „Top Service Österreich“, und der Top-Platzierung bei der Kundenbefragung von E-Media, konnte A1 auch den PC Magazin Kundenbarometer und den Connect Breitband-Hotline-Test von Connect im Juli für sich entscheiden. Darüber hinaus gewann A1 im August den Service-Test „Mobilfunkshops 2019“ der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS), im September war A1 Testsieger Internetanbieter B2B 2019 (ÖGVS) und überzeugte
beim Service-App Test der Fachzeitschrift Connect
Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit mehr als 5,3 Mio. Mobilfunkkunden und mehr als 2 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2018 4,47 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,6 Mrd. Euro aus den A1 Umsätzen. Knapp 19.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen. 
 

Netztest Smartphone-Magazin (. JPG )

Maße Größe
Original 677 x 830 150,2 KB
Small 600 x 735 152,5 KB
Custom x