Meldung vom 11.07.2023
v.l.n.r. Bürgermeister Thomas Behm, A1 CEO Marcus Grausam
- A1 Glasfaser für Moschendorf und Olbendorf
- Gigabit-Geschwindigkeiten im Down- und Upload und garantierte Bandbreiten durch Glasfaser bis ins Wohnzimmer
- Glasfaserausbau auch für entlegene Siedlungen
Das A1 Glasfasernetz ist mit einer Länge von über 70.000 Kilometern das mit Abstand größte Breitbandnetz Österreichs und es wächst weiter – jetzt auch in Moschendorf. A1 wird die Versorgung in der Gemeinde mit hochwertigem Breitband-Internet deutlich erweitern und bindet dabei Haushalte mit Glasfaser bis ins Wohnzimmer an.
A1 CEO Marcus Grausam: „Mit dem A1 Glasfaserausbau investieren wir nachhaltig in die Zukunft des Landes. Der Ausbau sichert den Wirtschaftsstandort, schafft zusätzliche Arbeitsplätze in den Regionen und sorgt für eine deutliche Steigerung der Lebensqualität – sowohl im ländlichen Raum wie hier in Moschendorf und Olbendorf, als auch in den Städten. Auch heuer setzen wir den Glasfaserausbau mit Nachdruck fort. Dafür investieren wir jährlich mehr als 600 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur.“
Fiber to the Home: In Moschendorf wird gebaut
Mit „Fiber to the Home“ von A1 erhalten rund 200 Haushalte in Moschendorf einen direkten Zugang zum A1 Glasfasernetz und damit die Möglichkeit, Daten mit bis zu 1.000 Mbit/s zu übertragen - im Homeoffice, beim Fernstudium oder beim Streaming im Wohnzimmer. Damit wird schon heute für die Anforderungen zukünftiger Anwendungen vorgesorgt.
Im Zuge des Glasfaserausbaus verlegt A1 mehr als 9 Kilometer Glasfaserkabel bis an die Grundstücksgrenze - und auf Wunsch auch bis in die Häuser. Dabei setzt A1 alles daran, den Ausbau für die Haushalte so einfach wie möglich zu gestalten. Ziel ist es, den Glasfaserausbau in der Gemeinde Moschendorf bis zum Fühjahr 2024 abzuschließen.
Bürgermeister Thomas Behm freut sich über die Umsetzung des Projekts: „Das Glasfasernetz kommt in unsere Gemeinde – und damit die Chance auf ultraschnelles Internet, garantierte Bandbreiten und eine deutliche Steigerung unserer Lebensqualität. Mit dem Ausbau der A1 Glasfaserinfrastruktur machen wir unsere Gemeinde auch für die nächsten Generationen zukunftsfit.“
A1 ist mit den Bewohner:innen der Gemeinde in Kontakt, um in persönlichen Gesprächen die technischen Gegebenheiten vor Ort zu abzuklären, sowie die Rahmenbedingungen für die Herstellung der A1 Glasfaseranbindungen zu besprechen.
Olbendorf: Glasfaser für Burgenlands größte Streusiedlung
Mit Olbendorf wurde in den letzten Jahren auch die größte Streusiedlungsgemeinde Österreichs mit Glasfaser von A1 versorgt. Der neu errichtete Wohnpark im Ortszentrum von Olbendorf wurde direkt an das A1 Glasfasernetz angeschlossen und alle 34 Reihenhäuser und Wohnungen des hochmodernen Bauprojekts mit Glasfaserleitungen bis in die Wohnzimmer ausgestattet.
In Siedlungen, in denen eine direkte Glasfaseranbindung nicht möglich war, wurde das Glasfasernetz mit neuen Schaltstellen erweitert, die den Haushalten schnelles Internet über das A1 Glasfasernetz ermöglichen. Dazu wurden im Rahmen von Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinde bereits vorausschauend Glasfaserleitungen mitverlegt. Ergänzend dazu wurde auch ein neuer 5G Sender in Olbendorf errichtet.
Bürgermeister Wolfgang Sodl zum erfolgreichen Glasfaserausbau in Olbendorf: „Als größte Streusiedlungsgemeinde des Burgenlandes ist es eine große Herausforderung, die technische Infrastruktur im Bereich Telekommunikation und Breitband für unsere Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Gemeinsam mit unserem Partner A1 ist es uns in den letzten Jahren gelungen, einen optimalen technischen Mix umzusetzen. Auch in Zukunft werden wir den Breitbandausbau weiter voranzutreiben“.
Weitere Informationen zum Glasfaser-Ausbau von A1 auf:
https://www.a1.net/glasfaser-internet