Meldung vom 22.03.2024
A1 präsentiert die „Road2Saalbach“
A1 ist Hauptsponsor der Ski Alpin WM 2025 in Saalbach Hinterglemm. Für die Zeit bis zur WM im Februar 2025 wurde unter dem kommunikativen Dach „Passion for Performance“ die „Road2Saalbach“ definiert und mit dem A1 Ski Camp und der A1 Ski WM Tour zwei außergewöhnliche Aktivierungen entwickelt, mit denen die Österreicher:innen auf die WM eingestimmt werden.
Die Maßnahmen und Aktivitäten rund um die Ski WM in Saalbach sollen die Leidenschaft fürs Skifahren neu beflügeln. A1 nutzt gemeinsam mit dem austragenden Skiverband Ski Austria und in Abstimmung mit dem Vermarkter Infront die WM, die Relevanz und das positive Image des Skifahrens als österreichischen Nationalsport zu erhalten und weiter auszubauen.
Marco Harfmann, A1 Director Marketing Communications, führt aus: „Als führender IT- und Telekommunikationsanbieter begeistern wir mit Leidenschaft und Expertise unsere Kunden in ganz Österreich. Und mit derselben Passion sind wir seit mehr als 25 Jahren der Partner von Ski Austria und freuen uns schon sehr auf die Heim-WM in knapp einem Jahr in Saalbach. A1 und den Skisport verbinden die Themen Technik und Geschwindigkeit und der Wille, immer besser zu werden. Und wo könnte man diese Verbindung besser sehen als bei der WM? Wir sind stolz, bei der Heim WM 2025 in Saalbach als Hauptsponsor dabei zu sein. Die WM ist für uns die optimale Gelegenheit, um dieser Leidenschaft für den Skisport Ausdruck zu verleihen. Wir haben dafür zwei Leuchtturm-Aktivierungen, das A1 Ski Camp und die A1 Ski WM Tour, entwickelt. Damit möchten wir vor allem bei jungen Menschen die Leidenschaft für den Skisport entfachen. Zudem sollen die Werte Leistung, Innovation und Geschwindigkeit, die im Profisport essenziell sind, auf unsere Marke übertragen werden und A1 als Marke von den positiven Emotionen beim Skifahren profitieren.“
Das A1 Skicamp und die A1 Skitour
Für das A1 Ski Camp konnte man sich im Winter 2023/24 bewerben. Es wurden dabei fünf Personen ausgewählt, die mit Skifahren bis dato wenig Berührungspunkte hatten. Mit der Unterstützung von A1 lernen sie bis zur WM Skifahren, um während der WM ein Hobbyrennen am Zwölferkogel zu bestreiten. Die Teilnehmer:innen haben bereits ihre erste Skikurswoche absolviert und werden das ganze Jahr - zum Beispiel in Form eines Sommercamps - weiter betreut. „Wir begleiten die Teilnehmer:innen mit Kameras und werden in einer Serie mit Kurzfolgen ihre Erlebnisse, Erfolge und Rückschläge auf unseren den A1 Social Media Kanälen und weiteren Medienplattformen ausspielen,“ so Harfmann.
Auch die A1 Ski WM Tour soll dazu beitragen, die Barrieren zum Thema Skifahren überwinden, und vor allem im urbanen Bereich Möglichkeiten aufzeigen, wie man auch ohne Schnee und Berge
Skifahren lernen kann. „Dazu werden wir mit einem Skiteppich durch Österreich touren und in in Kooperation mit unserem Locationpartner SES Shopping-Centern Promotionstände aufbauen. Hier kann man dann erste Schwünge ausprobieren, ohne sich über Anreise, Ausrüstung, Wetterlage etc. Gedanken machen zu müssen,“ so Harfmann. „Unser Fokus hier gilt den Zielgruppen Jugend und Schulen, daher wird der Skiteppich vormittags exklusiv Schulklassen zur Verfügung stehen.“
„Die klare Bekenntnis von A1 für den Hochleistungs- und Breitensport freut uns ganz besonders. Mit ihrem Sponsoring der kommenden Heim-WM in Saalbach, aber vor allem auch mit dem A1 Ski Camp und der A1 Ski WM Tour unterstreichen sie die verlässliche Zusammenarbeit mit Ski Austria seit mehr als 25 Jahren. Menschen in Österreich für den Sport zu begeistern und die Leidenschaft für den Skisport zu entfachen ist unsere gemeinsame Zielsetzung“, so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.
Florian Phleps, Projektkoordinator der Ski WM 2025, erläutert: „Diese Promotiontour ist zweifellos eine Win-Win-Situation. Als Veranstalter ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Begeisterung für die Ski-Weltmeisterschaft 2025 im eigenen Land zu entfachen und nachhaltige Impulse zu setzen. Dabei liegt uns besonders der (Ski) Nachwuchs am Herzen. Die A1 Promotionstour "Pure Passion" unterstützt uns dabei, unsere Ziele zu erreichen.“
Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers, ergänzt: „Als Skiland zieht Österreich viele Menschen aus zahlreichen Nationen in seinen Bann und bietet das ultimative Pistenerlebnis. Die Kooperation mit A1 schafft es, das Skigefühl hautnah beim Shopping erleben zu können und ist in Österreich bislang einzigartig: Sie bringt unsere Besucherinnen und Besucher in den Malls von Wien bis Vorarlberg direkt auf die „Piste“, wie beispielsweise im HUMA ELEVEN, im EUROPARK, im FISCHAPARK, im ATRIO oder im SILLPARK. Wir überraschen die Menschen in ihrem Shopping-Alltag und begeistern sie für Sport und das Skierlebnis. Sport betrifft die Menschen, Gesundheit ist relevant. Das Thema Skifahren greifbar näher zu bringen und zu fördern ist uns daher ein ganz besonderes Anliegen. Wir freuen uns sehr, diese Roadshow zu unterstützen.“
- Service
- Plaintext - Pressetext 5017 Zeichen
- Seite drucken
- Link mailen
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.