Meldung vom 09.04.2024
A1 hat den Prüfungsprozess von VMware durchlaufen und die Bedingungen für eine souveräne Cloud erfüllt. v.l.n.r: Thomas Lepuschitz, Leiter A1 IT Services, Peter Trawnicek, Country Manager VMware Österreich, Juliane Reiner-Oitzinger, Director A1 Large Enterprise, Martin Resel, A1 CCO Enterprise
- A1 ist exklusiver und zertifizierter VMware Sovereign Cloud Provider
- Ausfallssichere IT-Infrastruktur: Alle Daten und Metadaten bleiben in Österreich
- Erfüllung österreichischer Vorschriften sowie DSGVO, NIS2 und DORA
Österreichische Unternehmen werden 2028 aktuellen Studien zufolge mehr als doppelt so viele Daten online speichern als heute. Um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen bringt A1 mit der „A1 Private Cloud“ eine moderne von VMware entwickelte Plattform auf den Markt, die es Unternehmen ermöglicht, eine sichere, agile und souveräne Cloud zu nützen und gleichzeitig die volle Kontrolle über ihre Daten zu behalten.
Martin Resel, A1 CCO Enterprise: „A1 Private Cloud ist die souveräne Cloud-Plattform für geschäftskritische Anwendungen, sensible Geschäftsdaten und personenbezogene Daten in Österreich. Die Daten bleiben zu 100% selbstbestimmt und werden ausschließlich in den A1 Rechenzentren in Österreich gespeichert, verarbeitet und verwaltet. Unternehmen bleiben flexibel und innovativ, während die Daten den nationalen Gesetzen entsprechen.“
Der sicherste Ort für vertrauliche Daten
A1 ist der exklusive zertifizierte Anbieter der VMware Souvereign Cloud in Österreich und bietet damit alle Vorteile der Cloud-Technologie, während die Daten und Metadaten der Kunden ausschließlich in österreichischen Tier 3 Rechenzentren gespeichert und unter österreichischer Rechtshoheit betrieben werden. Kundendaten und Metadaten verlassen auch im Rahmen der Serviceerbringung zu keinem Zeitpunkt den EU-Raum. Damit sind volle Datenhoheit, Rechtssicherheit und Compliance mit NIS 2, DORA und der DSGVO gewährleistet.
A1 unter den 52 weltweit führenden Sovereign Cloud Anbietern
Peter Trawnicek, Country Manager bei VMware über die Partnerschaft mit A1: "Durch die Zunahme von Cyber-Attacken steigt die Nachfrage nach selbstbestimmter Datenkontrolle. Gleichzeitig kämpfen immer mehr Unternehmen damit, neue gesetzliche und Compliance Anforderungen zu erfüllen. VMware hat sich mit der Sovereign Cloud Initiative zum Ziel gesetzt, ein Ökosystem von vertrauenswürdigen lokalen Cloud-Service-Partnern aufzubauen. Diese garantieren den Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten. Ich freue mich, dass A1 als erster österreichischer Anbieter Teil dieser Initiative ist und die von VMware definierten Kriterien erfüllt.“
Das ist die A1 Private Cloud für Unternehmen
• Datensouveränität: Mit der Sovereign Cloud behalten Unternehmen jederzeit volle Kontrolle über ihre sensiblen Daten und Services. Daten werden in Österreich gespeichert, verarbeitet und verwaltet.
• Sicherheit: Eine hochsichere Infrastruktur ist der wichtigste Faktor im Kampf gegen Cyber-Angriffe und Datenlecks bzw. Datendiebstahl.
• Rechtliche und regulatorische Anforderungen: Unternehmen können sicher sein, dass ihre Daten gemäß den nationalen Datenschutzbestimmungen und -vorschriften behandelt werden.
• Unabhängigkeit: Souveräne Clouds stellen sicher, dass Unternehmen oder staatliche Institutionen nicht in einen Vendor Lock-in bzw. in eine langfristige Abhängigkeit von einem Cloudanbieter gelangen.
Alle Informationen zur A1 Private Cloud finden Sie hier.
Foto:
A1 hat den Prüfungsprozess von VMware durchlaufen und die Bedingungen für eine souveräne Cloud erfüllt. v.l.n.r: Thomas Lepuschitz, Leiter A1 IT Services, Peter Trawnicek, Country Manager VMware Österreich, Juliane Reiner-Oitzinger, Director A1 Large Enterprise, Martin Resel, A1 CCO Enterprise
© APA/Schedl
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.