Asset-Herausgeber

Meldung vom 11.04.2022

Das A1 Internet kommt ab sofort emissionsfrei zu den Kund:innen: A1 rüstet Kundendienst mit 150 eAutos aus

A1 CFO Sonja Wallner übernimmt von Renault Vertriebsdirektor Gerd Schober die neuen eAutos © A1 / APA Fotoservice Krisztian Juhasz

A1 CFO Sonja Wallner übernimmt von Renault Vertriebsdirektor Gerd Schober die neuen eAutos

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Weitere Maßnahme in Richtung CO2 neutrales Unternehmen
  • A1 Kundendienst-Team übernimmt erste eAutos
  • Eigene Fahrtrainings für eFlotte
  • Insgesamt 150 Renault Renault Kangoo E-Tech Electric Vans im Einsatz
  • Strom für eFlotte kommt von A1 Photovoltaikanlagen

Nachhaltigkeit ist bei A1 in den Unternehmenszielen verankert. A1 CFO Sonja Wallner führt aus: „Wir übernehmen schon seit Jahren Verantwortung für die Umwelt und haben beispielsweise die laufende Reduktion der CO2 Emissionen in unseren Unternehmenszielen verankert. Seit 2014 surfen unsere Kund:innen bereits in unserem „grünen Netz“, und wir bauen unsere Maßnahmen laufend aus. Mit den 150 neuen eAutos fahren wir einen weiteren Etappensieg auf unserem Weg zu einer CO2-neutralen Mobilität ein! Ab sofort bringt unser Kundendienst das Internet damit emissionsfrei zu unseren Kund:innen.“

Anfang April 2022 hat das Team des technischen Kundendienstes die 150 Renault Kangoo E-Tech Electric Vans übernommen. Wallner erläutert: „Unsere neue A1 eFlotte ist ein sichtbares Zeichen in puncto Umweltschutz nach außen. Unsere Teams sind tagtäglich mit unserer Fahrzeugflotte zu unseren Kund:innen unterwegs. Ab sofort fahren 150 von ihnen emissionsfrei, mit grünem Strom. Wir sparen durch diese Umstellung auf eMobilität ab 2022 jährlich auch mehr als 300 Tonnen CO2equ ein.“

Für die Umstellung auf Elektromobilität hat A1 150 Ladestationen an über 20 Standorten österreichweit errichtet. „Der Strombedarf der eFlotte kann aktuell vollständig mit unseren österreichweit installierten Photovoltaik Anlagen gedeckt werden,“ so Wallner. „Der Umstieg auf eMobilität ist für uns natürlich auch ein Grund den österreichweiten Ausbau von PV Anlagen voranzutreiben. So schließt sich auch der nachhaltige Kreislauf bei A1, denn ein Teil der PV Anlagen wird aus dem Erlös der gesammelten Altgeräte finanziert. Nachhaltigkeit zahlt sich also aus!“

In weiterer Folge werden auch Fahrzeuge des Managements, des Vertriebs und weiterer Technikbereiche auf Elektromobilität umgestellt.

Renault Vertriebsdirektor Gerd Schober erklärt anlässlich der Übergabe der letzten Fahrzeuge: „Der Kangoo E-Tech Electric ist nicht umsonst Europas Nr. 1 unter den elektrischen Kleintransportern. Mit seiner 33 KW starken Batterie erreicht er eine Reichweite von 200-300 km unter realen Bedingungen, abhängig von der Jahreszeit, dem Fahrverhalten, dem Fahrmodus und der Beschaffenheit der Fahrstrecke und kann über Nacht wieder voll aufgeladen werden. Je nach Ausführung hat er bis zu 4,6 m3 Laderaum und 650 kg Ladekapazität, sowie praktische Regallösungen für Werkzeuge etc. ab Werk, die dem A1 Kundendienst das Leben sehr erleichtern werden.“     

„Unsere Technikteams werden für die richtige Handhabung der neuen eAutos zum Thema Reichweite und Effizienz auch geschult“, so Wallner abschließend.

Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

A1 CFO Sonja Wallner übernimmt von Renault Vertriebsdirektor Gerd Schober die neuen eAutos
2 250 x 1 500 © A1 / APA Fotoservice Krisztian Juhasz


Kontakt

(2)Livia Dandrea-Böhm

Mag. Livia Dandrea-Böhm
A1 Unternehmenssprecherin

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 66 31452 oder livia.dandrea-boehm@a1.at