Asset-Herausgeber

Meldung vom 09.07.2015

Geringere Kosten, höhere IT-Sicherheit: Springer Reisen implementiert neues Travel Management System in der A1 Cloud

Springer Reisen © A1 Telekom Austria

Roland Bellina, Bereichsleiter IT Springer Reisen und Andrea Brennacher-Springer, Geschäftsführung

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Springer Reisen ist mit mehr als 200 Mitarbeitern in 26 Filialen der größte Reiseanbieter von Urlaubs-, Bus- und Geschäftsreisen im Süden von Österreich. Die Kooperationen mit zahlreichen Reiseveranstaltern und Fluglinien erfordern eine leistungsfähige und ausfallssichere IT-Administrations- und Kommunikationsinfrastruktur. Im Rahmen einer System-Umstellung konnte das Unternehmen durch Auslagerung zentraler IT-Services in die A1 Cloud entscheidende Kostenvorteile erzielen und mit einer auf MPLS basierenden Vernetzung aller Filialen die Daten- und Kommunikationssicherheit erhöhen. Eine voll integrierte Cisco Unified Communication Lösung sorgt für die perfekte Kommunikation zwischen Kunden und Mitarbeitern.

Auslagerung in A1 Cloud im Rahmen der Umstellung
Das umfangreiche Angebot und die stetige Erweiterung von Reise-Dienstleitungen, sowie die zunehmende Digitalisierung in der Branche haben Springer Reisen veranlasst, ein neues, zentrales Auftragsverwaltungssystem zu implementieren. Firmenkunden nutzen ein Online-Tool, mit dem sie die gesamte Reiseplanung von Flug, Hotel, Mietwagen oder Bahn bis hin zu passenden Versicherungsprodukten wählen können.

„Das neue Travel-System stellt eine ideale Lösung für unsere Auftragsabwicklung dar. Allerdings waren die Anforderungen an die IT-Infrastruktur deutlich höher als bisher und wir hätten viel Geld in leistungsfähige, ausfallssichere Datenbank- und Applikationsserver investieren müssen. Durch Auslagerung unserer Lösung auf die A1 Cloud Platform Services benötigen wir keine eigenen Server mehr. Unsere Auftragsverwaltung läuft im Rechenzentrum von A1. Die Wartung und allfällige Erweiterung der Hardware übernimmt A1, wir betreiben nur mehr unsere eigene Software“, so Roland Bellina, Bereichsleiter IT bei Springer Reisen.

MPLS Vernetzung erhöht IT-Sicherheit und beseitigt Engpässe
Auch die Vernetzung der Büros wurde modernisiert: „Wir haben die insgesamt 26 Filialen in Kärnten und der Steiermark mit MPLS vernetzt. Dabei handelt es sich um ein eigenes, vom Internet getrenntes Netz, das nicht nur deutlich sicherer ist, sondern auch je nach Bedarf die gewünschte Bandbreite garantiert zur Verfügung stellt“, ergänzt Marco Harfmann, A1 Bereichsleiter Marketing.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Springer Reisen
2 362 x 3 543 © A1 Telekom Austria

Kontakt

(2)Livia Dandrea-Böhm

Mag. Livia Dandrea-Böhm
A1 Unternehmenssprecherin

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 66 31452 oder livia.dandrea-boehm@a1.at