Meldung vom 21.09.2021
- Partner beim Climate Impact Day
- A1 Nachhaltigkeitsprojekte im Fokus
- 3 Tage Information fürs gesamte A1 Team
- A1 Shops go green
A1 ist Partner beim Climate Impact Day; einige A1 Kolleg*innen haben auch schon die Ausbildung zum „Climate Ranger“ absolviert. A1 hat anlässlich dieses Klimaschutz-Aktionstages gleich ein mehrtägiges Programm zum Thema Nachhaltigkeit für das gesamte A1 Team zusammengestellt.
„Wir setzen das ganze Jahr nachhaltige Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung und auch darüber wollen wir das A1 Team informieren. In den kommenden drei Tagen haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, bei den verschiedensten Aktivitäten, Workshops, Info-Veranstaltungen und Mitmachstationen unsere vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen im Detail kennenzulernen“,
erläutert A1 CEO Marcus Grausam.
So betreibt A1 z.B. als erster Kommunikationsanbieter Österreichs sein Netz seit 2014 zu 100 % CO2-neutral. Möglich machen dies gezielte Maßnahmen wie der Einsatz von 100 % Strom aus erneuerbarer Energie oder die Senkung des Energieverbrauches. A1 Kund*innen können so im Netz von A1 mit gutem Gewissen CO2-neutral telefonieren, surfen und fernsehen.
Grausam weiter: „A1 hat eine lange Tradition nachhaltig zu denken und zu agieren. Seit dem vergangenen Jahr haben wir das Thema durch eine fest verankerte Nachhaltigkeitsstrategie, als Teil der Unternehmensstrategie, auf eine neue Ebene gehoben. Zudem ist der positive Impact der Digitalisierung auf den Klimaschutz durch eine Studie von EcoAustria und dem Frauenhofer Institut aus dem Frühjahr 2021 wissenschaftlich belegt. Wir sind mit unserer digitalen Infrastruktur ein zentraler Wegbereiter für die grüne und digitale Transformation.“
Nachhaltigkeitsprojekte in den A1 Shops A1 CCO Consumer Natascha Kantauer-Gansch führt aus: „Nachhaltiges Denken und Agieren gibt uns die Chance die Zukunft bewusst mit zu gestalten. Darum legen wir bei A1 großen Wert darauf, innerhalb des Unternehmens einen intensiven Austausch zum Thema Nachhaltigkeit zu fördern. Unsere Maßnahmen und Initiativen reichen von unserem Kerngeschäft bis in relevante Lebensbereiche unserer Kund*innen, von unseren A1 Shops bis hin zu Schulungen im Rahmen der Seniorenakademie. Denn die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft tragen wir alle gemeinsam.“
Zu diesen Maßnahmen zählen u.a.
• Die A1 Modem Sammel Challenge: A1 Kund*innen können ihre nicht mehr verwendetes A1 Modems in den A1 Shop zurückbringen. Funktionierende Modems werden wiederverwertet und von A1 instandgesetzt. Kaputte Geräte werden fachgerecht und umweltfreundlich entsorgt.
• Die A1 Handy-Sammel Challenge: In allen A1 Shops stehen Handy-Sammelboxen bereit, in die Kunden jederzeit ihre alten Handys, Tablets sowie Zubehör wie z.B. Akkus oder Kabel abgeben können. Diese werden dann von einem österreichischen Entsorger abgeholt und weiterverarbeitet. Intakte oder nur geringfügig defekt Altgeräte werden repariert und weiterverwendet.
• Die A1 Online Rechnung: Pro Jahr stellt A1 rund 42 Mio. Kundenrechnungen aus. Mittlerweile werden schon fast 30 Mio. davon ausschließlich online versendet, das sind bereits mehr als 70 Prozent. Seit Juli 2020 wird zudem die Papierrechnung nur mehr alle zwei Monate versendet.
„Wir sind einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Dieser Verantwortung, die wir insbesondere gegenüber künftigen Generationen haben, sind wir uns bewusst. Aber auch im Sinne einer langfristigen wirtschaftlichen Ausrichtung haben wir Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu einer der wesentlichen Handlungsmaximen erklärt“, so Grausam abschließend.