Meldung vom 03.09.2020
- A1 Service Netz Schule Mobil: Schnelles mobiles Internet für den Unterricht
- Einfache zentrale Verwaltung durch die Bildungseinrichtung
- Sicherheitslösung SandBlast inkludiert: Datensicherheit auf jedem Device
„Die fortschreitende Digitalisierung im Unterricht stellt Schulen und Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. Bildung findet nicht mehr ausschließlich in den Klassenräumen statt – Laptops, Tablets und Lernplattformen gehören zum Lernalltag und ermöglichen einen orts- und zeitunabhängigen Unterricht, an dem alle Inhalte überall und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Schulen dabei, die optimalen Voraussetzungen für das digitale Lernen zu schaffen“, so A1 CEO Marcus Grausam.
„A1 Service Netz Schule Mobil“ ist ein mobiler Datentarif für Bildungseinrichtungen, der sich optimal an die vielfältigen digitalen Bedürfnissen von SchülerInnen und PädagogInnen richtet. In der von den Schulen selbst administrierten mobilen Internet-Anbindung sind 10 GB monatliches Datenvolumen inklusive EU Roaming bei voller Kostenkontrolle enthalten. Der Tarif ist für alle Bildungseinrichtungen erhältlich und kostet monatlich € 9,60 pro angebundenem Endgerät.
Sicher mit der Welt verbundenHöchste Aufmerksamkeit wurde bei „A1 Service Netz Schule Mobil“ auf Sicherheit gelegt. Denn gerade bei im Schulunterricht eingesetzten digitalen Endgeräten ist es essentiell, dass keine unangemessenen oder gefährlichen Inhalte übertragen werden.
Durch die Integration der Sicherheitslösung SandBlast des Software-Anbieters Check Point werden im Rahmen von „A1 Service Netz Schule Mobil“ alle angebundenen Devices vor bösartigen Angriffen und Anwendungen geschützt und die Zugriffe auf schädliche und riskante Inhalte blockiert. Die Sicherheitseinstellungen werden zentral von den Bildungseinrichtungen über ein einfach zu administrierendes Security Dashboard verwaltet.
Weitere Informationen zu A1 Service Netz Schule Mobil:
https://www.a1.net/schulnetzAm Weg zum digitalen Unterricht
A1 begleitet Schulen am Weg zum digitalen Unterricht. Neben dem neuen mobilen Datentarif bietet A1 im Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung einen für Schulen optimierten Internet-Zugang auf Basis einer eignen MPLS (Multi Protocol Label Switching) Plattform für Bildungseinrichtungen.
Für die so angebundenen Schulgebäude gibt es auch die Möglichkeit auf ein sicheres WLAN welches von A1 installiert und betrieben wird. Mit UCS@School, einem einfach zu verwaltenden Tool wird eine Berechtigung für alle Anwendungen eingerichtet, werden Computerräume organisiert und digitale Materialien bereitgestellt.
A1 Edutech Start Ups für Schulen und SchülerInnen
Neben der optimalen Konnektivität und digitalen Sicherheit für Schulen, SchülerInnen und LehrerInnen beschäftigt sich A1 gemeinsam mit Partnerunternehmen und Members des A1 Start Up Campus mit digitalen Lösungen, die den Unterricht, das Lernen und die Vorbereitung auf Prüfungen einfacher und effektiver gestalten.
Der A1 Start Up Campus Member
SchoolFox bietet eine einfache digitale Lösung für die Kommunikation und Koordination zwischen PädagogInnen, Eltern, SchülerInnen und der Schulleitung – und das DSGVO konform.
Für VolksschülerInnen und SchülerInnen der Sekundarstufen 1 und 2 bietet der A1 Start Up Campus Member
eSquirrel ein breites Kursangebot mit spielerischem Wiederholen des Lernstoffs und automatisierter Auswertung von Hausübungen und Tests.
A1 Campus Member
Mathe Hero bereitet MaturantInnen mit über 1.000 Fragen auf die Mathematik-Zentralmatura vor - mit unmittelbarem Feedback und umfangreichen Erklärungen.
Die oberösterreichische Yoovis Education GmbH, ebenfalls Mitglied am A1 Start Up Campus, setzt mit seiner Lehrplan-basierten App
YooQuiz auf spielerisches Lernen – ob alleine, mit Freunden, in einer Community oder in der Familie.
Weitere Informationen zu digitalen Lern-Angeboten von A1:
https://www.a1.net/online-unterricht