Asset-Herausgeber

Meldung vom 25.04.2024

Technik zum Anschauen, Angreifen und Ausprobieren beim A1 Töchtertag

Töchtertag 2024 bei A1 © A1 / APA Mirjam Reither

Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte gemeinsam mit A1 Österreich CEO Marcus Grausam (li) und A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner (re) den Töchtertag im A1 Technologiezentrum Arsenal.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Im Technologiezentrum Arsenal nehmen heute rd. 70 Töchter von A1 Mitarbeiter:innen am Töchtertag teil. Bei unterschiedlichsten Mitmach-Stationen können sie selber löten oder spleißen, wie das Verbinden von Kupfer- und Glasfaserkabeln im Fachjargon heißt, und sie besichtigen auch die Absorberhalle.

Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm war zu Besuch beim A1 Töchtertag: „Wir brauchen viele junge Burschen und Mädels, die sich für Digitalisierung begeistern und sich für eine Ausbildung in dem Bereich entscheiden. A1 öffnet am Töchtertag den Mädels nicht nur die Türen, sondern gibt ihnen damit auch die Möglichkeit in technische Berufsbilder reinzuschnuppern.“

Thomas Arnoldner, Deputy CEO A1 Group, erläutert: „Der Töchtertag ist eine großartige Gelegenheit, bei der junge Mädchen technische Berufe kennenlernen und sich dabei auch für die Digitalisierung und Karrieremöglichkeiten in der Telekommunikationsbranche begeistern können! Wir zeigen ihnen, dass Technik nicht nur interessant, sondern auch äußerst nützlich ist, um viele Probleme zu lösen. Durch technische Fähigkeiten ergeben sich Möglichkeiten auf spannende Jobs mit tollen Karrierechancen. Wir freuen uns Jahr für Jahr darüber, dass die Töchter der A1 Mitarbeiter:innen die Gelegenheit nutzen und dabei auch die Arbeitsplätze ihrer Eltern kennenlernen.“

A1 CEO Marcus Grausam ergänzt: „Seit mehr als 20 Jahren ist der Töchtertag ein fixer Bestandteil unseres Terminkalenders. Die Mädchen erleben an diesem Tag ein „Best of A1“ - sie lernen verschiedene Jobs kennen, können selbst einiges ausprobieren und erhalten dabei Einblicke in die reale Arbeitswelt der Telekommunikationsbranche. Der Töchtertag trägt dazu bei, dass die Geschlechterklischees in der Berufswahl aufgebrochen werden und die Mädchen die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten kennenlernen! Es ist uns wichtig, dass wir die Neugierde der Mädchen wecken und sie ermutigen, sich für technische Berufe zu interessieren.“
Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Töchtertag 2024 bei A1
2 126 x 1 417 © A1 / APA Mirjam Reither
Töchtertag 2024 bei A1
2 126 x 1 417 © A1 / APA Mirjam Reither


Kontakt

(2)Livia Dandrea-Böhm

Mag. Livia Dandrea-Böhm
A1 Unternehmenssprecherin

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 66 31452 oder livia.dandrea-boehm@a1.at