Asset-Herausgeber

Meldung vom 12.05.2023

Tiroler A1 Tochter WORLD DIRECT gewinnt gemeinsam mit GLINK den Austrian Blockchain Award

IMG_20230511_200929 © A1/ World Direct

v.l.n.r.: Klaus Pirklbauer/ CEO ABC Research, Dominik Wiendl/ Head of Business Development World Direct, Mathias Grünsteidl/ CEO GLINK, Mariana Kühnel/ Generalsekretär-Stellvertreterin WKO, Gerhard Laga/ Head of E-Center WKO

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Mit dem Austrian Blockchain Award werden herausragende und einzigartige Blockchain-Projekte ausgezeichnet, die durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell, bewiesene Praxistauglichkeit und disruptive Anwendungsmöglichkeiten hervorstechen. Mit dem Projekt „Blocks makes the Change“ überzeugt die A1 Tochter World Direct gemeinsam mit GLINK die Jury des renommierten Preises und entscheidet im Rahmen des eDAY23 neben dem Gesamtsieg auch die Kategorie „beste Business-Anwendung“ für sich.

„Das Konzept, das Anwendungsdesign und die Auseinandersetzung mit dem Megathema Climate & Blockchain haben die Jury überzeugt. Wir sehen, dass die Kooperation zwischen GLINK und World Direct hier großes Potential hat und die Blockchain-Technologie überzeugend und beispielhaft einsetzt“, so Jury-Vorsitzender Klaus Pirklbauer über den Gewinner des Austrian Blockchain Award 2023.

Das Gewinner-Projekt „Blocks makes the Change“
Der Kauf von CO2-Zertifikaten ist für viele Unternehmen eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung selbstgesteckter oder verpflichtender Klimaziele. Die globalen Emissionsdaten, auf denen diese Zertifikate basieren, sind allerdings teilweise unzuverlässig womit die CO2-Wirksamkeit der Zertifikate nicht immer garantiert werden kann. Hier setzt „Blocks makes the Change“ an: Durch die Teilnahme am Business Inkubator der ESA greift „Blocks makes the Change“ gleichzeitige auf die Daten der ESA und anderer großen Erdbeobachtungsorganisationen wie Copernicus, WMO und NASA zu. Durch die Aggregation und Analyse der Daten im derzeit größten Oracle Netzwerk im Zusammenhang mit Klimadaten können valide Aussagen über den CO2 Ausstoß in einem geografischen Bereich getroffen werden. Die angebundenen Blockchains und deren Smart Contracts sichern die Datenqualität und minimieren das Risiko missbräuchlicher Eingriffe – in vielfach kürzerer Zeit verglichen mit herkömmlichen Methoden.
Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

IMG_20230511_200929
4 000 x 3 000 © A1/ World Direct

Kontakt

(3)Jochen Ohnewas-Schützenauer
Jochen Ohnewas-Schützenauer
A1 Pressesprecher

Kunden- und Serviceanfragen richten Sie bitte an 0800 664 100.
Medienanfragen: +43 664 6631827 oder jochen.ohnewas-schuetzenauer@a1.at