Meldung vom 23.05.2025
Von links nach rechts: Theodor Schabicki (BearingPoint), Markus Zeman (A1), Sven Mahnke (Avaloq), Hendrik Lemelson (Avaloq), Moderatorin Laura Peter, Joel Fischer (Avaloq), Dominik Wiendl (World-Direct), Christian Berger (Finnoconsult).
- Starke Partnerschaften für die Finanzbranche
- Maßgeschneiderte ICT-Services für Banken und Versicherungen
- Synergien bringen Sicherheit, Effizienz und Kundenzentrierung im Finanzsektor
Die Finanzwelt steht unter immensem Innovationsdruck. Steigende Kundenerwartungen, regulatorische Vorgaben und die rasante digitale Transformation erfordern flexible, sichere und intelligente Lösungen. Um Banken und Versicherungen optimal zu unterstützen, baut A1 gemeinsam mit führenden Technologie-Unternehmen im Finanzbereich auf ein neues Partner-Ökosystem.
Juliane Rainer-Oitzinger, Director Large Enterprise A1: „Die Digitalisierung in der Finanzbranche reicht von der Kundenkommunikation über das Trading und das Accountmanagement bis hin zum Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, Unternehmen bei diesen Prozessen optimal zu begleiten – sowohl in Bezug auf das regulatorische Umfeld als auch im Bereich der technologischen Prozesse und des digitalen Wandels. Ich freue mich daher sehr über die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und die Entwicklung eines Ökosystems, von dem vor allem Banken und Versicherungen profitieren werden.“
Mit dem A1 Finance Business Ecosystem eröffnen sich neue Wege für die Finanzwirtschaft über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg – von der Idee bis zur Kundenkommunikation. Ziel ist es, im Rahmen des Ökosystems zukunftsweisende, maßgeschneiderte ICT-Lösungen für Finanzinstitute zu entwickeln. Dabei stellt A1 als Betreiber kritischer Infrastruktur die Einhaltung regulatorischer Vorgaben wie DSGVO und NIS2 und höchste Sicherheit und Effizienz sicher.
Innovative Partner im A1 Finance Ecosystem
Das neue Ökosystem ermöglicht durch gezielte Synergien nachhaltigen Mehrwert und stärkt damit den Finanz- und Wirtschaftsstandort Österreich.
• Avaloq setzt mit seiner Kernbankenlösung auf umfassende Digitalisierung – von Kunden-Onboarding über Trading bis hin zum Zahlungsverkehr.
• BearingPoint verbindet methodisches, fachliches und technisches Know-how für eine praxisnahe Umsetzung.
• World-Direct optimiert Open Banking Services und setzt auf Künstliche Intelligenz zur Vereinfachung der Banktransaktions-Kategorisierung und für ein verbessertes Bonitätsscoring.
• Finnoconsult fokussiert sich auf die digitale User Experience und steigert durch kundenzentriertes Design die Abschlussquoten von Banken und Versicherungen.
Weitere Informationen auf Video und im A1 Blog.
Fototext: Von links nach rechts: Theodor Schabicki (BearingPoint), Markus Zeman (A1), Sven Mahnke (Avaloq), Hendrik Lemelson (Avaloq), Moderatorin Laura Peter, Joel Fischer (Avaloq), Dominik Wiendl (World-Direct), Christian Berger (Finnoconsult). (c) A1/APA/Juhasz
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.