Meldung vom 01.09.2022
v.l.n.r.: Martin Bauer, Leiter der Abteilung IT-Didaktik (BMBWF), Kamila Nguyen, Head of Customer Care & Key Account Manager (eSquirrel) und Teresa Torzicky, Projektentwicklung, Koordination der Geschäftsstelle (ISB - Innovationsstiftung für Bildung).
Durch Distance Learning, E-Learning und Home Schooling ist auch die Digitalisierung im Schulleben angekommen und hat eine zusätzliche Beschleunigung erfahren. Auch wenn klassische Schulbücher nicht zu ersetzen sind, so gibt es doch genug Lernbehelfe auf digitaler Basis, die den Schüler:innen ein sorgenfreieres Lernleben ermöglichen.
Das A1 Start-up Unternehmen eSquirrel hat schon Jahre vor der Pandemie begonnen, Lernsoftware zu entwickeln. Damit können Schüler:innen, passend zu ihren Schulbüchern, auf Smartphone oder Tablet durch Gamification motiviert lernen. Das stellt einen echten Mehrwert im Bereich digitaler Bildung da, weil: ein PDF ist noch lange kein digitales Hilfsmittel oder Lernbehelf und ein YouTube Video noch nicht automatisch passendes Unterrichtsmaterial.
“Alles, was man am Smartphone machen kann, macht man lieber am Smartphone, als am Computer. Wir setzen genau hier an, um SchülerInnen wertvolle Lerninhalte mobil und sogar offline näher zu bringen, so Dr. Michael Maurer, CEO und CO-Founder von eSquirrel.
„Wir müssen schneller als je zuvor neue Skills lernen und Kompetenzen festigen, um in der modernen Zeit erfolgreich sein zu können. Der Grundstein für lebenslanges Lernen wird in der Kindheit gelegt. Umso besser, wenn es auch digitale Lernhelfer gibt, welche sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen das Schulleben erleichtern. Deshalb freue ich mich, dass wir bei uns am A1 Start-up Campus mit innovativen Unternehmen im EduTech Bereich wie eSquirrel und MatheHero zusammenarbeiten können“, freut sich Thomas Arnoldner, CEO A1 Telekom Austria Group.
Die zertifizierte Lern-App von eSquirrel
Fast alle Schüler:innen haben eine Affinität zu ihren Smartphones. Das macht sich eSquirrel zu Nutze und motiviert sie, Lerninhalte der Schulbücher in spielerischer Form in der App zu üben.
Das Praktische dabei ist, dass die App alle gängigen Schulbücher in den Haupt-und Nebenfächern abdeckt, von Mathematik über Latein bis hin zu Physik, Biologie, Geschichte, usw. Darunter Werke wie “Durchstarten Englisch” (Veritas), “Genial! Mathematik” (Bildungsverlag Lemberger) oder “Prime Time” (ÖBV). Die App umfasst 350.000 Aufgaben mit Lösungen und Erklärvideos zu allen Themenbereichen, Schul- und Altersstufen ab der 2. Klasse Volksschule bis hin zur Oberstufe. Für alle Maturant:innen gibt es sogar eine spezielle Maturavorbereitung in Mathematik.
Aber selbst für angehende Ärzt:innen gibt es mittlerweile den digitalen Lernbehelf: der Medizin-Klassiker “Innere Medizin” von Dr. Herold ist mit über 6.000 Kontrollfragen bei eSquirrel vertreten.
2022 wurde eSquirrel mit dem Gütesiegel Lern Apps des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Das Gütesiegel soll Lehrkräft:innen, Schüler:innen sowie Erziehungsberechtigten Orientierung und Hilfestellung bei der Auswahl innovativer, bereits am Markt befindlicher Produkte bieten. eSquirrel kann kostenlos getestet werden. Beispielsweise stehen Kurse wie “Internet einfach erklärt” von A1, “Digitale Grundbildung” oder auch Kurse des Roten Kreuzes gänzlich kostenfrei zur Verfügung.
Adaptive Learning und Learning Analytics
Durch Adaptive Learning und Learning Analytics kann man erkennen, in welchen Bereichen Schüler:innen noch Schwächen haben bzw. schon Meister sind. Digitale Lernhelfer können zum Wiederholen motivieren und durch Gamification Lernanreize schaffen. Aber Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Es ist extrem wichtig, dass sie die soziale Situation der Lernenden miteinbezieht. Eine App kann noch so viele Notifications schicken, Inhalte zu wiederholen – wenn sie das Lernen in der sozialen Gruppe nicht abbildet. Mit Blended Learning wurde eine Plattform geschaffen, die E-Learning und Präsenzunterricht sinnvoll und grundlegend verbindet. Die Lernenden erhalten digitales Lernmaterial zu bestehenden Schulbüchern oder eigens angefertigte Lernunterlagen auf ihr Smartphone. Gamification-Elemente erhöhen die Motivation und stärken das selbstbestimmte Lernen. Lehrende behalten den Überblick über die Lernfortschritte. Sie können rasch anhand der Daten evaluieren, was die Stärken und Schwächen der Schüler:innen sind, und den Unterricht entsprechend anpassen.
Über eSquirrel
Das Start-up bietet einen seriösen, digitalen Lern- und Lehrbegleiter für Schulen, aber auch die Weiterbildung in Unternehmen. Michael Maurer, Simon Strassl und Markus Wittberger haben das EdTech im Jahr 2015 gegründet. Gemeinsam mit Pädagog:innen, Schulbuchverlagen und Weiterbildungsexpert:innen wurde eSquirrel entwickelt. Das Unternehmen will Lernen mit Blended Learning, Mobile Learning und Gamification verändern und die Lernenden dort abholen, wo sie gerade sind. Seit 2019 ist eSquirrel Mitglied am A1 Start-up Campus.
www.eSquirrel.com
MatheHero – Zentral Matura Simulation in Echtzeit
Ein zweites, wichtiges Unternehmen am A1 Start-up Campus ist MatheHero. Mit über 1.000 neuen Fragen aus dem gesamten Oberstufenstoff für die Zentral Matura in Österreich ist Mathe Hero unschlagbare Lern App im Bereich der Zahlen. MatheHero bereitet Schüler:innen bestmöglich auf den Teil 1 der Zentral Matura vor. Die Schüler:innen können Stoff aus 10 Wissensgebieten auswählen und über 1.000 neue Fragen aus dem gesamten Oberstufenstoff lösen. Im Anschluss daran überprüfen sie ihr Wissen im Simulations-Modus in Echtzeit oder im Archiv mit allen Zentral Matura Beispielen der letzten Jahre.
MatheHero ist seit Herbst 2019 Mitglied am A1 Start-up Campus und eines von mehreren EduTech Unternehmen.
https://www.mathehero.at/
Vom Start-up zum Scale-up mit A1
A1 arbeitet eng mit digitalen Unternehmen aus dem ganzen CEE-Raum zusammen. Sowohl für Start-ups als auch für Scale-ups bietet Österreichs Kommunikationsmarktführer individuelle Kooperationsmodelle:
Der A1 Start-up Campus bietet Office Space im 17. und 20. Bezirk in Wien. Der 2000m² große Start-up Campus in der Treustraße wurde an die Bedürfnisse der A1 Start-Ups angepasst und mit modernster Technik ausgestattet: So steht neben einem Multimedia-Whiteboard und professionellem Präsentations- und Video-Conferencing-System auch ein 10 Gbit/s Internetanschluss zur Verfügung. A1 Start-up Campus ist aber auch der Name des A1 Start-up Programms: Neben der kostenlosen Office-Location unterstützt A1 die Start-ups mit der gesamten Palette der A1 Business-Produkte, vom Tablet bis hin zu Rechenzentrumsdienstleistungen und Cloud-Space. Darüber hinaus stehen rund 30 A1 Mitarbeiter:innen aller Unternehmensbereiche den Jungunternehmer:innen mit Rat und Tat zur Seite und beraten sie in den relevantesten Business-Disziplinen wie Marketing, Vertrieb oder Controlling. Die Unterstützung der Start-ups bei der Medienarbeit rundet das Angebot des A1 Start-up Campus ab. Alle Details unter www.A1startup.net
Mit Division Z Partnering & Innovation wendet sich A1 an international agierende Unternehmen, die ihr digitales B2C Produkt bereits in Ihren Märkten platzieren konnten und hilft ihnen beim Eintritt in den österreichischen Consumer Markt oder bei der Internationalisierung in den CEE Raum. Partnerunternehmen profitieren nicht nur von den A1 Sales Channels sondern auch von der exzellenten Beziehung von A1 zu den Kund:innen und der großen Reichweite der A1 Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Alle Details unter www.A1partnering.com
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.