Asset-Herausgeber

Meldung vom 22.03.2024

A1 Start Up Campus Mitglied "Necture" erhält 7 Millionen Euro zur Beschleunigung der Elektrifizierung von Fahrzeugflotten

Necture, ein Technologieunternehmen, das die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten beschleunigt und Mitglied des A1 Start Up Campus ist, hat den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde bekannt gegeben. Der Gesamtbetrag der Serie A beträgt 7 Millionen Euro. Die Investitionsrunde wurde vom Smart Energy Innovation Fund (Schweiz) und Verbund X Ventures (Österreich) angeführt, die sich bestehenden Investoren wie Speedinvest und smartworks innovation GmbH anschließen.

"Um den Klimawandel zu bekämpfen, brauchen wir mutiges Handeln", sagt Christian Adelsberger, Gründer und CEO von Necture. "Die Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unserer Vision einer nachhaltigen Zukunft, die von Elektrofahrzeugen angetrieben wird, einen großen Schritt näher zu kommen."

Ein Pfeiler unserer Unternehmensstrategie ist die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Dimensionen von ESG. Deshalb freue ich mich besonders, dass das A1 Start Up Campus Mitglied Necture, das wir vor 9 Jahren unter dem Namen "parkbob" an Bord geholt haben, die Welt der nachhaltigen Mobilität jetzt noch besser gestalten kann", gratuliert A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner zum Abschluss der Finanzierungsrunde.

Das Wiener Unternehmen Necture unterstützt Shared-Mobility-Anbieter und Flottenbetreiber dabei, ihre Fahrzeugflotten optimal zu betreiben und damit den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen. Nectures prädiktive SaaS-basierte Plattform liefert Flottenmanagern Daten und leitet fahrzeugspezifische Vorschläge für Rebalancing und Aufladung ab. Die StreetCrowd-Community mit über 20.000 Mitgliedern setzt das Optimierungspotenzial vor Ort um, sorgt für einen reibungslosen Betrieb und schließt die Lücke zwischen Daten und Handlung. Auf diese Weise werden die Flottenverfügbarkeit erhöht und die Kosten gesenkt. Das Unternehmen arbeitet mit Shared-Mobility-Anbietern wie MILES (Deutschland), Eloop (Wien) und Awto (Santiago, Chile) zusammen und hat bereits 15.000 Fahrzeuge in Europa und Amerika auf der Plattform.
Über A1

A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.