Meldung vom 06.09.2023
- Alle bisherigen HANDYPARKEN-Städte mit Ausnahme von Wien sollen auf EasyPark umsteigen
- Die Stadt Wien betreibt HANDYPARKEN in Wien wie gewohnt weiter
- Große Auswahl an Zahlungsmittel inkl. Apple Pay
- Grenzübergreifendes Parken in mehr als 25 Ländern für Kund:innen aus Österreich
- Bis Anfang 2024 ist EasyPark in 120 Städten Österreichs verfügbar
Bereits seit über 20 Jahren ist das Parken per App oder SMS in Österreich mit einem Namen fest verbunden: „HANDYPARKEN“ ist der Pionier des digitalen Parkens und hat den Parkschein aufs Handy geholt. Die Anforderungen seitens der Nutzer:innen und Kommunen wachsen aber stetig. Daher hat HANDYPARKEN nach internationalen Partnern Ausschau gehalten. Mit EasyPark, dem europäischen Marktführer für digitales Parken, wurde dieser Partner nun gefunden. EasyPark möchte daher alle HANDYPARKEN-Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Wien, wo HANDYPARKEN als primäre Parklösung bestehen bleibt, Schritt für Schritt in sein Angebot aufnehmen. Nach einer Übergangsfrist von drei bis sechs Monaten wird HANDYPARKEN in diesen Städten somit nicht mehr angeboten.
„Schon bislang konnten Autofahrerinnen und Autofahrer in 85 Städten bequem via EasyPark bezahlen. Bis Jahresende wollen wir nun in rund 120 österreichischen Gemeinden präsent sein und damit die österreichische Nummer 1 bei Park-Apps werden. Wir freuen uns, die Pionierarbeit von A1 im Bereich smarter Parkraumbewirtschaftung in Österreich fortführen zu können“, so
Markus Heingärtner, Country Director von EasyPark in Österreich.
Für Nutzer:innen von HANDYPARKEN besteht derzeit kein Handlungsbedarf. Diese werden zeitgerecht über die Umstellung informiert und können dann sofort loslegen.
Die Vorteile von EasyPark für Nutzer:innen:
- Größte Abdeckung: Mit einer App können Nutzer:innen bis Jahresende flächendeckend in rund 120 österreichischen Städten sowie in ganz Europa parken. Als europäischer Marktführer ist EasyPark in allen Nachbarländern sowie beispielsweise in Frankreich, Schweden, Norwegen oder Belgien vertreten.
- Einfache Bedienbarkeit: Mit nur einem Klick lässt sich der Parkvorgang in der App starten, verlängern oder stoppen. In den meisten Gemeinden ist zudem minutengenaue Abrechnung möglich.
- Große Auswahl an Zahlungsmittel: EasyPark bietet alle gängigen Zahlungsmittel an und ist somit für jeden zugänglich - SEPA-Lastschrift, Kreditkarten, PayPal und Apple Pay.
- Anbindung Garagen: EasyPark ermöglicht auch die Zahlung der Parkgebühren in Garagen, sofern ein kompatibles Kamerasystem zur Kennzeichenerkennung vorhanden ist.
- In-Car-Lösungen: Neben Apple CarPlay und Android Auto ist EasyPark bereits in mehreren Automarken direkt im Betriebssystem integriert (Volvo, Renault, Mercedes, Polestar) und bietet auch an, die ASFINAG-Streckenmaut über die digitale grüne Spur (Kameraerkennung) zu bezahlen.
Bis dato gab es in 28 Städten beide Optionen: HANDYPARKEN und EasyPark. Ganz neue EasyPark-Städte sollen neben der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt auch u.a. Gleisdorf in der Steiermark, Steyr und Gmunden in Oberösterreich sowie Wiener Neustadt und Baden in Niederösterreich werden.
Die Zukunft des Parkens ist smart Von den Services von EasyPark profitieren nicht nur Autofahrerinnen und Autofahrer. EasyPark bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit, die anonymisierten Parkdaten im EasyPark-Dashboard zu visualisieren und nutzbar zu machen. Indikatoren, wie z.B. die Auslastung von Parkbereichen, die Veränderung des Parkverhaltens in bestimmten Zeiträumen oder die Einnahmen pro Parkzone, können die Grundlage für fundierte, verkehrspolitische Entscheidungen bilden. Auch Unternehmen können EasyPark nutzen: Mit dem Business-Angebot können Parkkostenabrechnungen ganz einfach digital und zentral abgewickelt werden.
EasyPark GroupDie EasyPark Group, zu der die Apps EasyPark, PARK NOW, ParkMobile, RingGo und Park-line gehören, ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Autofahrer:innen bei der Suche und Verwaltung von Parkplätzen und dem Laden von Elektrofahrzeugen hilft. Unsere Technologie unterstützt Unternehmen, Betreiber und Städte bei der Verwaltung, Planung und Bewirtschaftung von Parkplätzen in über 4.000 Städten in mehr als 20 Ländern. Wir machen das städtische Leben einfacher - ein Parkplatz nach dem anderen. EasyPark ist die Nummer 1 Park-App in Europa und in Österreich aktuell in rund 85 Städten vertreten, darunter alle größeren Städte.Lesen Sie hier mehr: www.easyparkgroup.com und www.easypark.com/de-at
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.