Meldung vom 31.03.2022
- Innovatives Mietkonzept: Erstes Langzeit-Abomodell für Fahrräder in Österreich
- An die flexiblen Lebensrealitäten von Stadtbewohner:innen angepasst
- Klimafreundliche Mobilität: flexibel, sorgenfrei & nachhaltig
Fahrradfahren liegt voll im Trend – es ist klimafreundlich, gesund und man kommt speziell in Städten schnell von A nach B. Mit EDDI Bike ist die Nutzung eines Fahrrads jetzt auch sorgenfrei. Das All-In Abo des Start Ups ermöglicht Fahrrad fahren, ohne sich mit den „Problemklassikern“ Wartung, Reparatur (innerhalb von 48h) oder Ersatz bei Diebstahl beschäftigen zu müssen.
EDDI Bike, das im Vorjahr das AWS First Inkubator Programm durchlaufen hat, ist der aktuelle Neuzugang am A1 Start Up Campus, der kontinuierlich wächst. „A1 verfolgt ambitionierte Ziele beim Umwelt- und Klimaschutz. Gerade in Städten brauchen wir nachhaltige Mobilitätslösungen und ich freue mich sehr, dass wir mit EDDI Bike ein innovatives Start Up mit an Bord holen, das mit seinem Fahrrad-Mietkonzept einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet“, so Thomas Arnoldner, CEO A1 Group.
Nutzen statt BesitzenNutzen statt Besitzen ist der neue Trend in allen Branchen. EDDI Bike etabliert diesen Trend jetzt auch im urbanen Radverkehr, der ständig zunimmt: Die Zahl der Radfahrer:innen in Österreich ist seit dem Jahr 2017 um rund 40% gewachsen.*
Das Gründungsteam will mit seinem Start Up die Zukunft der urbanen Mobilität verändern. „Derzeit hat das Fahrrad im Alltag vieler Menschen noch keinen (festen) Platz. Anschaffungskosten, der Wartungsaufwand oder die Angst vor Diebstahl sind oft Gründe, warum das Fahrrad nicht genutzt wird. Dieses Problem lösen wir mit dem neuartigen EDDI Abomodell und machen Fahrrad fahren so unkompliziert und einfach wie nur möglich“, erklären die drei Gründer CEO Stephan Ziegler, Philipp Eder und Bastian Kleindienst ihre Motivation.
Von Wien nach Graz…und weiter in den DACH-Raum und im B2B SegmentEDDI Bike ist 2021 in Wien gestartet, aktuell heißt’s „EDDI goes Graz“ mit einem eigenen Shop in der Jakoministrasse 7. Das All-in Abo ist in nur wenigen Schritten abgeschlossen, gewählt werden kann Monats- oder Jahresabo. Das hochwertige Urban Bike im Black & White Design kann anschließend abgeholt werden oder wird geliefert. Zusätzlich ist im Paket ein Rundumservice inkludiert – von der Reparatur bis zum Ersatz bei Diebstahl. Im Schadensfall macht EDDI seine Kund:innen innerhalb von 48h wieder mobil. Sollten Fahrräder kaputt gehen, werden sie nicht einfach entsorgt, sondern repariert und wieder weiterverwendet.
Weitere Städte sind bereits in Planung, auch das Sortiment an urbanen Fortbewegungsmitteln soll erweitert werden – z.B. mit E-Bikes oder E-Scooter. Neben Privatkunden will das Gründerteam auch ihr B2B-Geschäft weiter ausbauen.
Das Fahrradabonnement kann direkt auf der Website
eddibike.com oder in Kürze auch per App abgeschlossen werden – inklusive allen Infos zu Pricing und Fahrrad-Komponenten.
*Quelle: VCÖ, 2021 -
VCÖ: Anzahl der häufig Radfahrenden in Österreich seit 2007 um über 40 Prozent gestiegen - Mobilität mit Zukunft (vcoe.at)
Vom Start Up zum Scale Up mit A1A1 arbeitet eng mit digitalen Unternehmen aus dem ganzen CEE-Raum zusammen. Sowohl für Start Ups als auch für Scale Ups bietet Österreichs Kommunikationsmarktführer individuelle Kooperationsmodelle:
Der
A1 Start Up Campus bietet Office Space im 17. und 20. Bezirk in Wien. Der 2000m² große Start Up Campus in der Treustraße wurde an die Bedürfnisse der A1 Start Ups angepasst und mit modernster Technik ausgestattet: So steht neben einem Multimedia-Whiteboard und professionellem Präsentations- und Video-Conferencing-System auch ein 10 Gbit/s Internetanschluss zur Verfügung. A1 Start Up Campus ist aber auch der Name des A1 Start Up Programms: Neben der kostenlosen Office-Location unterstützt A1 die Start Ups mit der gesamten Palette der A1 Business-Produkte, vom Tablet bis hin zu Rechenzentrumsdienstleistungen und Cloud-Space. Darüber hinaus stehen rund 30 A1 Mitarbeiter:innen aller Unternehmensbereiche den Jungunternehmer:innen mit Rat und Tat zur Seite und beraten sie in den relevantesten Business-Disziplinen wie Marketing, Vertrieb oder Controlling. Die Unterstützung der Start Ups bei der Medienarbeit rundet das Angebot des A1 Start Up Campus ab. Alle Details unter www.A1startup.net
Mit der
Division Z Partnering & Innovation wendet sich A1 an international agierende Unternehmen, die ihr digitales B2C Produkt bereits in Ihren Märkten platzieren konnten und hilft ihnen beim Eintritt in den österreichischen Consumer Markt oder bei der Internationalisierung in den CEE Raum. Partnerunternehmen profitieren nicht nur von den A1 Sales Channels sondern auch von der exzellenten Beziehung von A1 zu den Kund:innen und der großen Reichweite der A1 Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Alle Details unter www.A1partnering.com
Über A1
A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2021 4,75 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,68 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.